Freitag, 8. Februar 2013

So jetzt is es fertig...

...gestern hatte ich es ja schon angekündigt, das ich wieder etwas auf der Strickmaschine habe. Nun da ich ja immer zu faul bin, eine Maschenprobe zu machen, ist aus meinem Pulli ein Strickkleid geworden. Naja egal, hab ja noch kein Strickkleid, grins.


Ich habe eine uralte BROTHER KH-588 vor vielen Jahren vererbt bekommen. Nachdem sie dann auch sehr viele Jahre unbenutzt auf den Dachboden stand, habe ich mich entschlossen, mich mal mit diesem Ding zu befassen. Dann habe ich das gute Stück komplett gewartet und alle Teile, wie Nadeln, Sperrschiene usw. komplett ausgetauscht.
Diesen Pulli habe ich einfach mal zur Übung gestrickt.
Vorder- und RückenTeil habe ich gleich gestrickt:
180M mit Maschenregler 6. Nach 300 R habe ich für die Schulterschrägung beidseitig in jeder 2. R. 1x6 und 2x12M abgekettet. Dann die restlichen M abgekettet.

Ärmel: 90M mit Maschenregler 6. Nach 90R beidseitig 12x in jeder 10. R 1M zugenommen. Nach 220R alle M abketten.
Für die untere Pullikante habe ich 70M mit Maschenregler 7 angeschlagen und 674R im Halbpatent gestrickt.
Für den Ausschnitt habe ich 2x 20M mit Maschenregler 7 angeschlagen und 192 R in Halbpatent gestrickt.
Den Pulli habe ich dann mit der Nähmaschine zusammen genäht. Bei den Ärmeln habe ich die untere Kante eingeschlagen und gesäumt.
Normalerweise habe ich Gr. 36. Der Pulli ist eher Gr. 38/40 und gehört somit zu meinen “Schlapperpullis”.
Als Übungsstück ist er jedoch schön geworden.




Kommentare:

  1. Dein Strickkleid sieht aber mega toll aus!!
    Liebe Grüsse maggy

    AntwortenLöschen
  2. Das geht ja wie der Blitz und sieht fantastisch aus,da werden wir jetzt bestimmt noch mehr Teile von der Strickmaschine sehen,oder:)
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja,

      ja ehrlich gesagt habe ich tatsächlich Blut geleckt und möchte wieder öfter an die Maschine. Manchmal ist es echt schwierig, alle seine Hobbys unter einen Hut zu bekommen.

      Liebe Grüße

      Steffi

      Löschen
  3. Ein sehr schönes Strickkleid und mit dem Gürtel sieht es perfekt aus.

    LG Alexandra

    AntwortenLöschen